
„Hoch sollst du das Brot erheben, welches lebt und gibt das Leben, das man heut den Christen zeigt: dieses Brot, das einst im Saale, Christus selbst beim Abendmahle, seinen Jüngern dargereicht.“ Liebe Pfarrbriefleser, Rund 9 Wochen nach Gründonnerstag feiern wir das Hochfest Fronleichnam. Das Wort „Fronleichnam“ stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet „Leib des Herrn“ (von „vrône“ = „des Herrn“ und „lichnam“ = „Leib“). Fronleichnam steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag. An Fronleichnam, liturgisch das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ genannt, feiert die katholische Kirche die Einsetzung der Eucharistie, also der Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Jesu. Am Gründonnerstag setzt Jesus Christus die Eucharistie ein, wenn er seinen Leib und sein Blut als Brot und








